Ein Telefon ist zu sehen. Foto: pixabay
Ein Telefon ist zu sehen. Foto: pixabay

Wuppertal. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) warnen ihre Kunden aktuell vor Betrugsversuchen am Telefon und an der Haustür.


Mehrere WSW-Kunden berichten, dass sie von Personen kontaktiert wurden, die sich als WSW-Mitarbeiter ausgaben. Dabei wurde versucht, persönliche und kundenbezogene Daten zu erlangen.

Die WSW weisen darauf hin, dass solche Informationen niemals am Telefon oder an vermeintliche Außendienstmitarbeiter, die vorgeben im Auftrag der WSW zu handeln, preisgegeben werden sollten. Vielmehr sollte das Gespräch direkt abgebrochen werden.

Die WSW betonen, dass sie weder Kundendaten noch Zählerstände und Zählernummern telefonisch oder an der Haustür erfragen. Auch werden keine Strom- und Gasverträge an der Haustür oder telefonisch abgeschlossen. Wenn Zählerstände gemeldet, Abschläge angepasst oder Tarife gewechselt werden sollen, steht das Kundenportal “Meine WSW” aus wsw-online.de zur Verfügung.

Die WSW rufen ihre Kundinnen und Kunden dazu auf, wachsam zu bleiben und bei Unsicherheiten den WSW-Kundenservice zu kontaktieren.