Zusammen mit dem Jugendamt und den Kindertagesstätten hat Benita Görtz, Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Wülfrath, das neue Portal entwickelt. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Kindergartenplätze können in Wülfrath künftig auch online beantragt werden. Das berichtet die Wülfrather Stadtverwaltung.


Das Anmeldeportal ist – ab dem 26. August – unter https://wuelfrath.anmeldeportal.kitaplus.de erreichbar. Ziel ist es, den Anmeldeprozess zu vereinfachen und Eltern mehr Übersicht bei der Auswahl einer Kindertageseinrichtung zu bieten.

Über das Portal können sich Eltern rund um die Uhr über alle Einrichtungen in Wülfrath informieren und ihre Kinder für bis zu drei Einrichtungen anmelden. Dabei besteht die Möglichkeit, Prioritäten festzulegen und alle relevanten Informationen für den Anmeldeprozess jederzeit einzusehen.

„Ein Besuch in der Kita selbst ist auch weiterhin ausdrücklich erwünscht“ erklärt Ann-Christin Vitzthum, Jugendhilfeplanerin der Stadt Wülfrath. „Wir möchten den Anmeldeprozess in der Kita vereinfachen und den Eltern mehr Überblick bei der Auswahl der Kitas verschaffen. Der persönliche Kontakt mit den Einrichtungen im Vorfeld eines Vertragsabschlusses soll hierdurch nicht verlorengehen“, fügt sie hinzu.

Das Anmeldeportal bietet die Möglichkeit Prioritäten bei der Auswahl zu treffen und alle wichtigen Informationen für den Anmeldeprozess in einer Kita jederzeit im Blick zu halten. „Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass das Portal benutzerfreundlich und gut zu bedienen ist. Gleichzeitig wollen wir den Papierkram verringern,“ erläutert Benita Görtz, Digitalisierungsbeauftragte der Stadt Wülfrath.

Fragen zum Portal können per E-Mail an kitaplus@stadt.wuelfrath.de gerichtet werden. Auch die Leitungen der Kindertageseinrichtungen stehen für Auskünfte zur Verfügung.

Plätze in der Kindertagespflege werden weiterhin über die Fachberatung Tagespflege der Stadt Wülfrath vermittelt. Kontakt per E-Mail an tagespflege@stadt.wuelfrath.de.