Die Breitscheider Athleten vor dem Start. Foto: TuS Breitscheid
Die Breitscheider Athleten vor dem Start. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Nach zweijähriger Pause stiegen am 19. Februar rund 2.400 Teilnehmer bei der Duisburger Winterlaufserie endlich wieder in ein „reales“ Lauf-Event ein und kämpften um Zeiten und Platzierungen. Auch 25 Starterinnen und Starter des TuS Breitscheid waren mit Spaß und Erfolg dabei.

Vor Ort angekommen wurde zunächst bei allen Läuferinnen und Läufern der 2G+- Status getestet. Eine weitere Corona-bedingte Besonderheit war, dass die sonst sehr großen Startfelder in kleinere Startblöcke unterteilt wurden, um die Kontakte zu reduzieren. Beides gelange dank der guten Organisation des Veranstalters reibungslos. So stand dann schnell der Spaß am gemeinsamen Laufen im Vordergrund. Bestes Wetter und die bekannt schnellen Strecken waren weitere Stimmungsaufheller.

Das Wettkampfgeschehen begann traditionell mit den Läufen der Jüngsten über 1km und 2 km. Hier konnte sich Annika Laschet in ihrer Altersklasse über einen zweiten Platz freuen und setzte schon mal für ihre Eltern, die noch über 5 km bzw. 10 km Laufen wollten, eine Vorgabe.

Über die 5 km-Strecke gingen 15 Starter des TuS Breitscheid an den Start. Hier konnte Christian Laschet als schnellster TuS-Läufer über diese Distanz (18:54 Minuten) ebenso wie seine Tochter einen zweiten AK-Platz erreichen. Barbara Vltavsky war nach 22:39 Minuten im Ziel und erreichte damit einen vierten Platz. Das Breitscheider Lauf- und Triathlon-Urgestein Gerd Müssgens erzielte im lockeren Laufstil eine Zeit von 22:48, was ebenfalls für Platz 2 reichte.

Spannend wurde das direkte Familien-Duell zwischen Armin Zielke und seinem Sohn Maximilian. Hier zeigte der Junior seinem Vater mit 17 Sekunden Vorsprung wer der schnellere Läufer in der Familie ist.

Um 15:00 Uhr erfolgte anschließend der Start über die 10km der großen Serie. Für Rüdiger Welsch blieb die Uhr nach 40:20 Minuten stehen, womit er den dritten Platz seiner AK um lediglich zwei Sekunden verfehlte.

Insgesamt waren alle Breitscheider sehr zufrieden und freuten sich über die gute sportliche Ausbeute. Am 12. März wird die Winterlaufserie mit den Starts über 7,5 km und 15 km fortgesetzt.