Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Ratingen. Am frühen Donnerstagmittag, 2. Mai, ist in einem Supermarkt an der Straße „Am Sandbach“ zu einem Einsatz für die Polizei gekommen: Ein Ladendieb hat dort zwei Spielekonsolen entwendet, um damit seine Drogensucht zu finanzieren.

Gegen 11.15 Uhr beobachteten Mitarbeiter eines Ratinger Supermarktes an der Straße „Am Sandbach“ in Ratingen-West einen vermeintlichen Kunden bei einem Diebstahl von zwei Spielkonsolen im Wert von annähernd 600 Euro. Als der Ladendieb die Kassen passierte und den Markt verlassen wollte, wurde er angesprochen. Der 30-jährige Ratinger versuchte daraufhin zu flüchten, konnte jedoch trotz körperlicher Gegenwehr bis zum Eintreffen der inzwischen gerufenen Polizei festgehalten werden.

Die Polizeibeamten nahmen den wegen diversen Eigentumsdelikten bereits polizeibekannten Mann fest. Dabei wurde der Festgenommene gefesselt. Bei der Durchsuchung wurde – neben den gestohlenen Spielkonsolen – auch ein, nach dem Waffengesetz verbotener Schlagring in der Kleidung des 30-Jährigen gefunden. Die Polizei stellte den Schlagring sicher, die Spielkonsolen wurden an Verantwortliche des Supermarktes zurückgegeben.

Die Ratinger Polizei leitete ein Strafverfahren wegen eines schweren räuberischen Diebstahls ein, der Beschuldigte wurde der Kriminalpolizei übergeben. Bei seiner anschließenden Vernehmung räumte er den Diebstahl der beiden Spielkonsolen ein und begründete die Tat mit den Kosten seines Heroinkonsums und den daraus resultierenden Schulden. Der 30-jährige Ratinger wurde einem Haftrichter vorgeführt.