Die Omas gegen rechts engagieren sich für eine lebendige Demokratie. Foto: privat
Die Omas gegen rechts engagieren sich für eine lebendige Demokratie. Foto: privat

Ratingen. Die Ratinger „Omas gegen rechts“ haben angesichts des jüngsten Geburtstags des Grundgesetzes mit einer Aktion auf dem Markt auf sich und demokratische Grundwerte aufmerksam gemacht. 


Auf dem Markt haben die Engagierten mit „den Bürgern ein Quiz zum Grundgesetz gemacht“, freut sich Eva Schulze von den Ratinger Omas gegen rechts. „Trotz schlechten Wetters habe viele begeistert mitgemacht.“ Als Preis fürs Mitmachen gab es ein Grundgesetz in Taschenformat mit Noten und Text der Nationalhymne auf der Rückseite.

Die Aktion dort hatte sich überschnitten mit dem Preis, den die „Omas“ von der Bundeszentrale für politische Bildung erhalten haben.

Seit 76 Jahren gibt es das Grundgesetz in Deutschland. „Was für ein Erfolg für uns Bürger“, so Schulze, die sich über die Ehrung des Vereins durch die Bundeszentrale für politische Bildung freut. Die „Omas“ hatten den Preis für „herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement als Botschafter für Demokratie und Toleranz“ erhalten.

Zum 77. Jahrestag des Grundgesetzes im kommenden Jahr wollen die Ratingerinnen ihre Aktion wiederholen.