Eine Schultafel hängt an einer Wand. Foto: pixabay
Eine Schultafel hängt an einer Wand. Foto: pixabay

Ratingen. Die Sommerferien gehen zu Ende und das neue Schuljahr kann beginnen. Besonders spannend wird es für die 837 Ratinger i-Dötzchen, deren Einschulung in der kommenden Woche bevorsteht.


Die Grundschulen haben aber auch schon den nächsten Jahrgang im Visier und bereiten die Anmeldungen der Erstklässler für das Schuljahr 2025/2026 vor. Denn Kinder, die bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden, werden schulpflichtig und müssen in diesem Herbst angemeldet werden. Kinder, die nach dem 30. September 2019 geboren wurden, können auf Antrag eingeschult werden.

Eltern können ihr Kind im Rahmen freier Kapazitäten an einer Ratinger Grundschule ihrer Wahl anmelden. Ein Anspruch auf Aufnahme im Rahmen der vom Schulträger festgelegten Aufnahmekapazität besteht jedoch nur für die Schule, die der Wohnung des Kindes am nächsten liegt.

Die Anmeldungen in den Grundschulen finden von Montag, 7. Oktober, bis Freitag, 11. Oktober, statt. Die Schulneulinge müssen zur Anmeldung persönlich erscheinen. Vorzulegen sind die Geburtsurkunde, ggf. eine Sorgerechtsbescheinigung sowie das Anmeldeformular. Letzteres wird allen schulpflichtig werdenden Kindern mit Wohnsitz in Ratingen im September durch die Schulverwaltung zugesandt.

Zur besseren Vorbereitung des Anmeldeverfahrens und für einen möglichen Versand von Informationsmaterial werden die Daten der Kinder (Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Anschrift, Konfession, Staatsangehörigkeit) an die jeweils nächstgelegene Grundschule weitergegeben. Eltern oder Sorgeberechtigte, die dies nicht wünschen, werden gebeten, dies der Schulverwaltung bis zum 13. September 2024 mitzuteilen.

Eine Einladung zur Schuleingangsuntersuchung für die künftigen i-Dötzchen erfolgt gesondert durch das Kreisgesundheitsamt. Für Rückfragen steht das Amt für Schulverwaltung und Sport der Stadt Ratingen, Telefon 02102 550-4025, zur Verfügung.