Das Prinzenpaar der aktuellen Session: Christian I. und Tina I. Foto: Fotodesign Peter Hense
Das Prinzenpaar der aktuellen Session: Christian I. und Tina I. Foto: Fotodesign Peter Hense

Ratingen. Anmeldungen für den Rosenmontagszug in Ratingen sind möglich. Die Frist endet am 15. Januar.

Nicht nur das Ratinger Prinzenpaar Christian I. und Tina I. fiebern dem 20. Februar 2023 entgegen. Mit ihnen fiebern eine große Anzahl aktiver Karnevalisten, aber auch mindestens genauso viele karnevalsverrückte Ratinger Bürgerinnen und Bürger.

Rosenmontag, der Tag an dem der Karneval üblicherweise mit bunten Umzügen und tausenden von Närrinnen und Narren den Höhepunkt des Karnevals feiert, und was die letzten Jahre pandemiebedingt nicht möglich war, soll 2023 endlich wieder stattfinden.

Da ist sich der Zugleiter des Ratinger Karnevalsauschusses Arthur Lenhardt ziemlich sicher.

„Wir planen aktuell, dass wir einen ganz normalen Rosenmontagszug haben werden“, so Arthur Lenhardt. „Gegebenenfalls müssen wir halt flexibel sein und nach Notwendigkeit Anpassungen vornehmen“, so Lenhardt weiter.

Die Anmeldungen laufen bereits und eine große Zahl Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. „Dennoch gibt es die ein oder andere Gruppe die vor Corona dabei war, nun aber leider so nicht mehr existiert. Darum würden wir uns freuen, wenn sich noch die ein oder andere neue Gruppe finden, und teilnehmen würde“, berichtet der Zugleiter.

Anmelden kann sich jeder der Spaß am Karneval hat. Ob als Fußgruppe oder mit einem Wagen, ob als Verein, als Interessengemeinschaft oder einfach als eine Gruppe aus Freunden, die Spaß haben einmal selbst dabei zu sein.

Die Anmeldeunterlagen mit ausführlichen Erklärungen zur Abwicklung gibt es auf der Internetseite des Ratinger Karnevalsauschusses unter www.jeck.de.

Dort findet man auch die Kontaktdaten des Zugleiters Arthur Lenhardt, der gerne jede offene Frage beantwortet. Anmeldeschluss ist der 15. Januar 2023.