Ratingen. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs in der Hauptwasserleitung im Bereich des Kreisverkehrs Ratingen-Hösel sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich.
Der Rohrbruch trat am 19. Juli auf und führte kurzzeitig zu einem starken Abfall des Wasserdrucks inklusive einer Versorgungsunterbrechung im gesamten Stadtteil. Zur Behebung des Schadens ist eine Erneuerung der Rohrleitung im betroffenen Abschnitt erforderlich. Für die Durchführung der Arbeiten ist ab dem 29. Juli 2025 eine Vollsperrung der Ein- und Ausfahrt des Kreisverkehrs in Richtung Eggerscheidt auf Höhe der Bahnhofstraße 160 notwendig. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis zum 29. August 2025.
Ursprünglich war eine punktuelle Erneuerung der beschädigten Leitung im Bereich der Ausfahrt geplant. Im Sinne einer langfristig sicheren Wasserversorgung haben sich die Stadtwerke jedoch entschieden, die gesamte Rohrleitung in diesem Abschnitt zu erneuern, um einem erneuten Schaden im gleichen Bereich vorzubeugen.
Geänderte Verkehrsführung
Die bereits seit Montag, 21. Juli, eingerichtete großräumige Umleitung erfolgt über die Bahnhofstraße, Mülheimer Straße und die Straße Am Schwarzebruch. In den nächsten Tagen werden zusätzlich große Tafeln aufgestellt, die die Verkehrsteilnehmenden schon an der Essener Straße, der Kölner Straße und der Straße Am Krummenweg in die Umleitung führen.
Die Straßenverkehrsbehörde hat sich auch mit anderen Umleitungsmöglichkeiten befasst. Der Feuerwehrplatz beispielsweise wird aktuell bereits für die Linienbusführung genutzt, weitere Verkehre können hier aber nicht umgeleitet werden, da die Einsatzstelle der freiwilligen Feuerwehr immer erreichbar bleiben muss. Aufgrund der notwendigen Ausweitung der Baustelle und der Dauer der Reparaturarbeiten ist die große Umleitung über die Bahnhofstraße, Mülheimer Straße und die Straße Am Schwarzebruch auch wegen des hohen Durchgangsverkehrs an dieser Stelle die einzig mögliche Umleitung.
Fußgänger werden bis zum 30. Juli über den Gehweg (hausseitig) der Eggerscheidter Straße (Höhe Hausnummer 3) geleitet. Ab dem 30. Juli erfolgt die Führung über den Gehweg auf Höhe der Bahnhofstraße 160 und Eggerscheidter Straße 2.
Die Stadtwerke bitten alle Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen.