Im Grünzug an der Dieselstraße wird zurzeit eine neue Pumptrack-Anlage gebaut. Foto: Stadt Ratingen
Im Grünzug an der Dieselstraße wird zurzeit eine neue Pumptrack-Anlage gebaut. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die Arbeiten zum Bau einer neuen Pumptrack-Anlage in Ratingen-West haben begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, können junge Fahrrad-Akrobaten im Grünzug an der Dieselstraße bereits in diesem Sommer ihre Runden drehen.

An dieser Stelle gab es bereits seit drei bis vier Jahrzehnten eine Fahrrad- und Rollschuhbahn, die aber sehr in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß war. Freizeitsport auf Rollen oder Rädern ist heute vielfältiger und akrobatischer, entsprechend sollte eine solche Anlage modelliert sein. Eine Pumptrack-Anlage ist ein befestigter, welliger Rund-Parcours, auf dem man das Rad vor allem durch die Verlagerung des Körpergewichts bewegt (Pumpen). Der Pumptrack ist eine Vorstufe zum Dirtpark, der vor gut drei Jahren in Hösel realisiert worden ist.

Jugendliche aus West hatten sich den Pumptrack gewünscht. Und da es in Ratingen gute Tradition ist, dass Kinder und Jugendliche an der Planung von Spielplätzen jeder Art beteiligt werden, wurde die Idee in der Stadtverwaltung gern aufgegriffen. Der Förderantrag beim Land fand bei der Genehmigungsbehörde so viel Anklang, dass die damals amtierende Regierungspräsidentin persönlich vorbeischaute, um den Förderbescheid zu übergeben.

Die Sportanlage wird mit Fördermitteln des Bundes und des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gebaut.