Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei
Ein Mann wurde von der Polizei festgenommen. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei in Ratingen hat am Dienstagabend an der der Straße „Am Gratenpoet“ einen Fahrraddieb gestellt. Ein Mittäter konnte fliehen.

Laut Polizei gegen 23.15 Uhr beobachtete ein Anwohner, wie sich zwei Männer auf Fahrrädern einer freistehenden Fahrradgarage eines Wohnkomplexes näherten. Als sie an einer der Gitterboxen manipulierten, informierte der 35-Jährige telefonisch seinen Nachbarn. Gemeinsam begaben sich die beiden Männer zu den Boxen und stellten die Fahrraddiebe. Einen der Täter hielten die Männer bis zum Eintreffen der Polizeibeamten fest; sein Komplize konnte fliehen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen polizeibekannten 31-Jährigen, berichtet die Polizei. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Ratingen gebracht. Das bei ihm aufgefundene Tatwerkzeug wurde sichergestellt, ebenso die von den Tätern mitgeführten Fahrräder.

Das Fahrrad des derzeit noch unbekannten Täters konnte bereits einem Diebstahl aus dem Jahr 2017 zugeordnet werden, so die Polizei.

Zu dem flüchtigen Täter hat die Polizei in Ratingen die folgende Beschreibung veröffentlicht:

  • circa 25 Jahre alt
  • circa 170cm groß
  • schlaksige Figur
  • braune Haare
  • „osteuropäisches Erscheinungsbild“
  • bekleidet mit einer blauen Jeans und einer schwarzen dünnen Jacke mit einem auffälligen Symbol auf dem Rückenteil

Der 31-Jährige wurde nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen. Die polizeilichen Ermittlungen zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen dauern derzeit noch an.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Flüchtigen, seinen derzeitigen Aufenthaltsort oder Hinweise zu seiner Identität geben können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.