"An der Hoffnung" in Breitscheid war die Feuerwehr am ersten Weihnachtstag im Einsatz. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am heutigen Mittwochmittag ist die Feuerwehr zu einer Wohnung an der Straße „An der Hoffnung“ im Ratinger Stadtteil Breitscheid gerufen worden.

Rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz, weil die Zubereitung eines Gänsebratens am ersten Weihnachtstag einen Brand verursacht hat. Das Feuer entstand laut Feuerwehr, weil abtropfendes Fett der Gans sich im Backofen entzündete.

Der ausgebrannte und ausgebaute Ofen. Foto: Feuerwehr Ratingen
Der ausgebrannte und ausgebaute Ofen. Foto: Feuerwehr Ratingen

Der Mieter der Souterrain-Wohnung reagierte besonnen und unternahm einen Löschversuch mit einem Feuerlöscher und schloss danach die Tür des Backofens. Anschließend alarmierte er Feuerwehr und Nachbarn und wartete auf die Brandschützer.

Die Wehrleute brachten das Feuer unter Kontrolle, bauten den Ofen aus und brachten das Gerät ins Freie. Die Wohnung wurde mit einem Belüftungsgerät entraucht und der Mieter vom Rettungsdienst untersucht. Anschließend konnte der Mann in die Wohnung zurückkehren.

Im Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Breitscheid, der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften sowie die Berufsfeuerwehr mit sieben Einsatzkräften.