Ratingen. Im Rahmen der Sonderausstellung „Irmel Droese. Felix Droese – Die Fruchtbarkeit der Polarität“ verteilt das Museum Ratingen jeden Mittwoch in den Sommerferien, vom 1. Juli bis zum 5. August, jeweils in der Zeit von 11 bis 12 Uhr kostenfreie Basteltaschen für Kinder.
Die Taschen beinhalten jeweils eine Bastelanleitung und Grundmaterialien für eine Fingerpuppe in Form eines Küken oder Löwen und für einen Hampelmann in Form eines Affen. Der Tascheninhalt wechselt wöchentlich, so dass in der einen Woche ein Küken, in der anderen ein Hampeläffchen gebastelt werden kann.
Die Kreativangebote knüpfen an die 57 ausdrucksstarken und bunten Theaterfiguren von Irmel Droese an. Die Sonderausstellung präsentiert die Künstlerpersönlichkeiten Irmel Droese und Felix Droese in einem spannungsreichen Dialog. Einzelwerke sowie Gemeinschaftsarbeiten des Künstlerpaares sind noch bis zum 23. August im Museum zu sehen.
Das Museum freut sich über eingereichte Bilder von fantasiereichen Bastelarbeiten oder über einen persönlichen Besuch mit den Fingerpuppen oder Hampelmännern. Als kleine Aufmerksamkeit darf sich jedes Kind jeweils einen Preis aussuchen. Zu der Ausstellung entstanden auch ein Detektivspiel sowie ein Kreuzworträtsel für Kinder. Diese liegen an der Museumskasse kostenfrei bereit. Die Fotos können per Mail an das Museum unter den Adressen museum@ratingen.de oder Kristina.Wotschel@ratingen.de zugeschickt werden.