Für die Dauer der Baumaßnahme wird auf der Grabenstraße eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße/Peter-Brüning-Platz eingerichtet. Foto: pixabay
Für die Dauer der Baumaßnahme wird auf der Grabenstraße eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße/Peter-Brüning-Platz eingerichtet. Foto: pixabay

Ratingen. Voraussichtlich ab Montag, 11. Januar, wird die Grabenstraße in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße/Peter-Brüning-Platz aufgrund von Bauarbeiten zeitweise zu einer Einbahnstraße. Die Zufahrt von der Minoritenstraße zur Grabenstraße wird gesperrt.


Im Zuge ihres Fernwärmeausbaus führen die Stadtwerke Ratingen Neuverlegungsarbeiten für den Anschluss der Wallhöfe an das Fernwärmenetz durch.

Betroffen ist der obere Teil der Minoritenstraße/Ecke Grabenstraße in Richtung Düsseldorfer Straße. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 11. Januar und dauern bis etwa Mitte April. Die Durchführung ist witterungsabhängig. Bei Frost kann es zu Verzögerungen kommen.

Für die Dauer der Baumaßnahme wird auf der Grabenstraße eine Einbahnregelung in Fahrtrichtung Kaiserswerther Straße/Peter-Brüning-Platz eingerichtet, informieren die Stadtwerke. Die Zufahrt von der Minoritenstraße in die Grabenstraße wird gesperrt – die Minoritenstraße endet vom Stadionring aus in einer Sackgasse.

Umleitungen über den Stadionring und die Kaiserswerther Straße sowie über die Düsseldorfer Straße werden ausgeschildert. Die Buslinie O15 der Rheinbahn wird entsprechend umgeleitet. Für Anlieger bleibt die Zufahrt in die Minoritenstraße bis auf Höhe der Parkhauseinfahrt der Stadtsparkasse frei.

Halteverbotszonen werden eingerichtet

Um die Beeinträchtigungen im Straßenverkehrsfluss so gering wie möglich zu halten, werden in der Minoritenstraße ab der Ecke Philippstraße/Pestalozzistraße beidseitig Halteverbotszonen eingerichtet. Die Behindertenparkplätze im oberen Bereich der Minoritenstraße vor der Ecke Grabenstraße werden vorverlegt.

Seit Ende 2015 erweitert der Ratinger Energieversorger in der Innenstadt sein effizientes und hochmodernes Fernwärmenetz. Dafür wurden durch die Stadtwerke Ratingen auf einer Strecke von über vier Kilometern Versorgungsleitungen verlegt, die vom Fernheizwerk Ratingen-West quer durchs Stadtzentrum führen.

Unter www.stadtwerke-ratingen.de/bautagebuch lässt sich der aktuelle Stand des Bauprojektes verfolgen.