Der 42. Ratinger Neujahrslauf am Sonntag, 5. Januar 2020, statt. Foto: ASC-Ratingen West
Der 42. Ratinger Neujahrslauf am Sonntag, 5. Januar 2020, statt. Foto: ASC-Ratingen West

Ratingen. Beim kommenden 42. Ratinger Neujahrslauf wird es eine neue Teamwertung geben. Das haben die Organisatoren mitgeteilt. Anmeldungen für den Lauf sind ab Anfang Oktober möglich.

Der Unternehmensverband Ratingen e.V. stiftet einen neuen Wanderpokal, der demjenigen Team zuerkannt wird, welches von einem Unternehmen angemeldet wurde und mit der höchsten Teilnehmerzahl im Zieleinlauf der Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer einläuft.

ASC-Präsident Ludger Abs: „Auf offene Ohren stieß unsere Anfrage beim Unternehmensverband, ab dem Jahr 2020 eine neue Wertung für Unternehmen einzuführen und wir haben uns sehr gefreut, einen so namhaften Träger für den Firmenpokal gefunden zu haben! Wir sind sehr gespannt, welches Interesse der Wettbewerb findet und wie viele Unternehmen dem Aufruf, den auch der Unternehmensverband seinen Mitgliedsunternehmen zugeleitet hat, folgen werden!“

Ansonsten bleibt der ASC dem bewährten Konzept treu und wird wieder fünf Läufe vom Startplatz am Ratinger Markt starten. Den Bambini um 11 Uhr folgen die beiden Schülerläufe ab 11.20 Uhr und den beiden Hauptläufen der Sparkasse HRV über fünf und zehn Kilometer ab 12 Uhr. In die Läufe integriert sind wieder die Wettbewerbe um die „Laufstarke Kita“ und der „Teilnahmestärksten Schule“. Sowohl die Stadtwerke Ratingen und der Flughafen Düsseldorf stehen diesen Wettbewerben wieder zur Seite.

Mit dem Wettbewerb um den „Firmenpokal“ haben nun auch vorwiegend Erwachsenen-Teams die Chance, sich auf einem Wanderpokal zu verewigen. Hinzuweisen ist natürlich auch darauf, dass der Ratinger Neujahrslauf der jährliche Auftakt zum elften Ratinger Sparkassen Lauf-Cup ist, in den der Hauptlauf über 10 km als Wertungslauf einfließt. Als Schirmherr fungiert wieder Bürgermeister Klaus Pesch.

Ebenso sehr erfreulich ist das weiter steigende Interesse der heimischen Wirtschaft am Ratinger Neujahrslauf. So steht nicht nur Mitsubishi Electric weiter zu seinem Engagement, sondern auch 2-Rad Henning, GDS-Gebäudereinigung, Laufgut Schmitz, RPK-Medien, Europcar, relaxa hotels, Platen Parfümerien, Euronics, Barrique, Toms On The Rocks, der Kleine Prinz, Edeka Kels, Café Perfetto, die AOK und Schlüssel am Markt sind wieder dabei. Neu gewonnen werden konnten Küche & Co, die Keramik-Scheune, Auto Croll & Sondermann und die Steuerberatung Engel, Kronenberg & Partner.

Der veranstaltende ASC-Ratingen West freut sich schon wieder sehr, am Sonntag, 5. Januar 2020 die Läuferinnen und Läufer im Alter von drei bis über 80 Jahren begrüßen zu können. „In den beiden Vorjahren haben wir eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen verzeichnen können und beim vergangen Neujahrslauf nur knapp die 2000er Marke verpasst. Es ist zwar immer schwer, einen Rekord zu überbieten, aber wir haben von der Logistik her noch deutlich Platz nach oben. Jedenfalls halten wir für 2020 eine größere Zahl an Startnummern bereit, die beim Vorjahrslauf ja fast nicht ausgereicht hätte“, so Ludger Abs weiter.

Die Online-Anmeldung ist ab Anfang Oktober über www.asc-ratingen.de möglich. Hier kann man auch die Laufstrecken per Video „ablaufen“ und interessante Informationen über die Historie der Ratinger Silvester- und Neujahrsläufe erhalten. Weitere Infos gibt es beim ASC unter 02102/474455 oder [email protected].