Prägen das Bild vieler Städte, auch das von Ratingen: Die grauen Schaltkästen. Foto: Privat
Prägen das Bild vieler Städte, auch das von Ratingen: Die grauen Schaltkästen. Foto: Privat

Ratingen. Gut angekommen ist die Verschönerung der grauen Schaltkästen in der Altstadt durch historische Motive aus der Umgebung bei den Ratinger Bürgern. Deshalb unterstützt die CDU-Fraktion die Fortführung dieses Projektes, das der Verein für Heimatkunde und Heimatpflege in Kooperation mit den Stadtwerken Ratingen und dem Innenstadtbüro realisiert hat.

Beispiel Ehrenfriedhof: „Der Ehrenfriedhof wurde mit Unterstützung der Ratinger Jonges 2018 restauriert bzw. überarbeitet“, weiß Holger Tappert, sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion. „Die Schaltschränke fallen gerade vor dem denkmalgeschützten Ehrenfriedhof wegen der Farbe und häufigen Farbschmierereien sehr negativ auf.“ Die schwarz-weißen historischen Aufnahmen, die dort angebracht werden können, würden weniger hervorstechen.

„Es gibt aber sicher noch viele andere geeignete Standorte. Der Heimatverein hat dazu bereits einige Motive im Blick“, so Gerold Fahr, CDU-Fraktionsvize. Dazu zählen auch innerstädtische Verteiler- bzw. Schaltschränke, die im Eigentum der Stadt Ratingen sind. „Auch hier könnte das erfolgreiche Programm historischer Bildaufnahmen weitergeführt werden.“