Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Kreispolizei mahnt aus aktuellem Anlass zu Vorsicht. Zwei Männer hatten am Donnerstag in Lintorf als vermeintliche Mitarbeiter eines bekannten Telekommunikationsunternehmens eine 78-Jährige um Schmuck und Bargeld gebracht.


Laut Polizei kam es gegen 13 Uhr zu der Tat. Zwei gut gekleidete Männer klingelten bei einer 78-Jährigen in einem Wohngebiet an der Tiefenbroicher Straße in Ratingen-Lintorf. Die Männer hätten sich als Mitarbeiter eines bekannten Telekommunikationsunternehmens ausgegeben. Ausgestattet waren sie mit einem Klemmbrett mit entsprechendem Logo.

Die Betrüger gaben vor, Leitungen kontrollieren zu müssen. „Während einer der Männer alleine im Erdgeschoss des Hauses bleib, führte die 78-Jährige den anderen in ihr Schlafzimmer2, so die Polizei zum Tatablauf. Dort habe der Mann vorgegeben, ebenfalls Leitungen überprüfen zu wollen.

Als der vermeintliche Telekommunikationsmitarbeiter im Erdgeschoss seinen Kollegen zu sich rief, verließen die beiden Betrüger fluchtartig das Haus und liefen in Richtung Tiefenbroicher Straße. Die 78-Jährige stellte anschließend fest, dass Bargeld aus ihrem Portemonnaie sowie Schmuck fehlten.

Die Frau hat die Männer beschreiben können. Die Polizei veröffentlichte daher diese Informationen zu den Tätern:

  • ca. 25 bis 30 Jahre alt
  • ca. 1,75 m bis 1,80 m groß
  • schwarze Haare
  • trugen schwarze Anzüge und weiße Einweghandschuhe
  • sprachen akzentfreies Deutsch

Die Polizei fragt: Wer hat die beiden Männer im fraglichen Zeitraum gesehen und kann Angaben zu ihnen machen? Hinweise nimmt die Wache in Ratingen jederzeit unter der Nummer 02102 9981 6210 entgegen.