Krankenhäuser benötigen Blutspenden, um die Versorgung sicherstellen zu können. Foto: pixabay
Krankenhäuser benötigen Blutspenden, um die Versorgung sicherstellen zu können. Foto: pixabay

Mettmann/Ratingen. Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes bietet in Ratingen und Mettman Termine an.

In den vergangenen Monaten sei es mit vereinten Anstrengungen gelungen, die Versorgung schwerkranker Patienten mit Blutkonserven zu garantieren, so das Deutsche Rote Kreuz. Aber: Auch in der Impfphase bleibe es weiterhin wichtig, Blut zu spenden.

Die folgenden Termine bietet das DRK an:

in Mettmann
am Montag, 11. Januar
von 15 bis 19.30 Uhr
Kaplan Flintrop Haus, Lutterbecker Str.30

in Ratingen-Lintorf
am Donnerstag, 14. Januar
von 15 bis 19.30 Uhr
Kath. Pfarrzentrum, Am Löken 69

Um in Corona-Zeiten lange Warteschlangen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die Blut spenden möchten, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net oder folgenden Link: terminreservierung.blutspendedienst-west.de.

Auf allen Blutspendeterminen werden die Corona-Schutzmaßnahmen weiterhin umgesetzt. Dazu gehört auch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske. „Das Gesundheitssystem kann nicht funktionieren, wenn keine Blutkonserven zur Verfügung stehen, deshalb ist es wichtig, dass weiterhin Blut gespendet wird – dieser selbstlose Einsatz dient der ganzen Gesellschaft“, heißt es vom DRK.