Boris Tschierschke hat seine erste DM-Medaille erlaufen. Foto: TuS 08 Lintorf
Boris Tschierschke hat seine erste DM-Medaille erlaufen. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Bei den Deutschen Meisterschaften über 50 Kilometer in Bremen hat Boris Tschierschke vom TuS 08 Lintorf am Wochenende seine erste DM-Medaille errungen.

Silber in der Altersklasse M40 und ein neunter Gesamtplatz bei den Männern waren der Lohn für sein Top-Rennen in hervorragenden 3:23:33 Stunden.

„Rund um den Werdersee in Bremen fanden bei perfekten Bedingungen unter anderem die Deutschen Meisterschaften über 50 km statt, was auch gleichzeitig mein Frühjahrshöhepunkt war“, berichtet Boris Tschierschke. Von Anfang an habe er aufgrund des Windes versucht, sich einer Gruppe anzuschließen, um sich ein bisschen zu verstecken. Das habe nicht funktioniert.

„Am Ende bin ich es dann dadurch etwas schneller angegangen als eigentlich gedacht, so dass ich leider ab der dritten von sechs Runden alleine unterwegs war. Dennoch hat es mich extrem motiviert, immer mehr Läufer einzusammeln, so dass ich das höhere Tempo dann mit einem negativen Split und fast sogar neuer Marathon Persönlichen Bestzeit durchziehen konnte“, so Tschierschke. Sein Trainingsplan habe „perfekt funktioniert“ und den Lintorfer auf den Lauf vorbereitet. Einen Anteil an dem Erfolg schreibt er daher dem Trainerduo Claudia und Robert Jäkel zu.

Weiter geht es für Boris Tschierschke im Frühjahr mit einigen kürzeren Läufen, bevor es im Herbst in das Laufcamp Jäkel in Heiligenstadt geht, in dem „ich mich dann für den Herbstmarathon in Berlin hoffentlich perfekt vorbereiten kann.“