Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: Symbolbild (Feuerwehr)

Ratingen. Die Feuerwehr Ratingen ist am heutigen Montag zu einem Brand in einem leerstehenden Gewerbebetrieb in Ratingen-Hösel gerufen worden.

In der Lagerhalle hatte es vor mehreren Wochen schon einmal gebrannt (wir berichteten). Nun wurden die Brandschützer erneut in den leerstehenden Gewerbebetrieb gesandt.

Vor Ort wurde im Erdgeschoss des Verwaltungstrakts eine Rauchentwicklung aus den Fenstern festgestellt. Eine auf dem Gelände tätige Baufirma hatte den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Zur Brandbekämpfung wurden fünf Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Zusätzlich wurden die angrenzenden Bereiche im Treppenraum und in den Obergeschossen begangen, um eine mögliche Ausbreitung auszuschließen.

Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einem großen Raum, in dem überwiegend Akten gelagert waren, ausgebrochen und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach Belüftung und Kontrolle des gesamten Bereichs konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.