Ein Tannenbaum hatte in einer Wohnung Feuer gefangen. Fotos: Feuerwehr Ratingen
Ein Tannenbaum hatte in einer Wohnung Feuer gefangen. Fotos: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Ratinger Feuerwehr in am Morgen zur Hugo-Schlimm-Straße nach Ratingen-Ost ausgerückt.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden Einsatzkräfte am heutigen Sonntagmorgen gegen 9.11 Uhr in Alarm versetzt. In einer Wohnung an der Hugo-Schlimm-Straße ist es zu einem Brand gekommen. Feuer gefangen hatte ein Weihnachtsbaum in im Erdgeschoss befindlichen Räumlichkeiten.

Die Bewohnerin hatte den Brand bereits selbst größtenteils gelöscht und begonnen, die Wohnung zu lüften. Die Feuerwehr übergab die Frau zunächst in die Hände der Rettungsdienstes, ins Krankenhaus gebracht werden musste sie allerdings nicht.

Die Einsatzkräfte führten Nachlöscharbeiten durch und lüfteten die Wohnung unter Einsatz einer Lüftungsmaschine. „Das schnelle Eingreifen der Bewohnerin begrenzte den Schaden zwar nur auf die Wohnung selbst, diese war aber wegen der entstandenen Rußentwicklung nicht mehr bewohnbar“, informiert Ralf-Peter Rosenau von der Ratinger Feuerwehr.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr des Löschzugs Mitte sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.