Ergebnis: Klaus Pesch und Rainer Vogt müssen in die Stichwahl. Bild: Votemanager.de
Ergebnis: Klaus Pesch und Rainer Vogt müssen in die Stichwahl. Bild: Votemanager.de

Ratingen. Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Ratingen steht fest. 

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis bekam der Amtsinhaber Klaus Pesch bei der Bürgermeisterwahl mit Abstand die meisten Stimmen aller sieben Kandidaten, er muss sich aber am 27. September einer Stichwahl gegen den zweitplatzierten Kandidaten Rainer Vogt stellen, da er im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erreichte.

Landrat Thomas Hendele hat es dagegen knapp schon im ersten Anlauf geschafft. Er kann seine fünfte Amtszeit antreten. Stärkste Partei wurde in Ratingen erneut die CDU, und zwar sowohl bei der Ratswahl als auch bei der Kreistagswahl.

Die Kräfte im Rat haben sich verschoben: Zweitstärkste Fraktion werden die Grünen, die gegenüber 2014 deutlich zulegten. Knapp dahinter reihten sich die Bürger-Union und die SPD ein. Die Wahlbeteiligung lag in Ratingen insgesamt bei rund 55 Prozent.

Bürgermeisterwahl in Ratingen

Bürgermeister Klaus Pesch, der für die CDU ins Rennen ging, holte zwar mit 41,5 Prozent mehr als doppelt so viele Stimmen wie jeder der anderen sechs Kandidaten. Die absolute Mehrheit erreichte er jedoch nicht. Daher findet am 27. September eine Stichwahl der beiden Erstplatzierten statt. Den zweiten Platz sicherte sich Rainer Vogt von der Bürger-Union mit 18,9 Prozent. Christian Wiglow von der SPD landete mit 15,6 Prozent auf Platz 3.

Hier die Ergebnisse der einzelnen Kandidaten:

Klaus Konrad Pesch 41,5 %

Rainer Vogt 18,9 %

Christian Wiglow 15,6 %

Martin Tönnes 13,7 %

Dr. Markus Sondermann 5,9 %

Michael Gericke 2,6 %

Manfred Evers 1,8 %

Wahlbeteiligung: 55 %

Rat der Stadt

Stärkste Kraft im Rat der Stadt wird erneut die CDU, die ihr Ergebnis von 2014 fast erreichte. Weil sich die Wählerstimmen aber bei den nächstplatzierten Parteien gleichmäßiger verteilen, gelingt es den Christdemokraten erstmals, alle 24 Wahlbezirke zu gewinnen. Das wird dazu führen, dass der nächste Rat größer wird, denn die acht Überhangmandate der CDU müssen bei den anderen Fraktionen im gleichen Verhältnis ausgeglichen werden. Nach ihrem prozentualen Wahlergebnis hätten der CDU 16 Ratsmandate zugestanden.

Bei den Ratssitzen wird es Verschiebungen geben. Die Grünen konnten ihr 2014er Ergebnis deutlich steigern und sind nun zweitstärkste Kraft im Rat. Die Bürger-Union, bisher zweitstärkste Fraktion, büßte mehr als sechs Prozentpunkte ein und landete mit 17,5 Prozent auf Platz 3.

Hier die Parteiergebnisse (in Klammern die Ergebnisse von 2014):

CDU 34,4 % (34,6)

Grüne 19,1 % (9,6)

Bürger-Union 17,6 % (24,3)

SPD 15,3 % (20,9)

FDP 6,3 %  (4,6)

AfD 4,1  % (3,1)

Die Partei 2,9 % (2014 nicht angetreten)

Optimisten 0,3 %

Einzelbewerber Manfred Evers 0,1 %

Wahlbeteiligung: 55 Prozent

Landratswahl: So haben die Ratinger gestimmt

Amtsinhaber Thomas Hendele von der CDU hat die Wiederwahl mit 51 Prozent der Stimmen schon im ersten Anlauf geschafft. In Ratingen lag sein Ergebnis sogar knapp darüber.

Hier die Ratinger Ergebnisse der Landratswahl:

Thomas Hendele 51,4 %

Martina Köster-Flashaar 23,2 %

Jens Geyer 16,0 %

Mario Sülz 3,8 %

Rainer Köster 3,1 %

Thomas Küppers 2,5 %

Wahlbeteiligung: 54,5 %

Kreistag:

Bei der Kreistagswahl wurde die CDU in Ratingen mit noch größerem Vorsprung als bei der Ratswahl stärkste Partei. Auch kreisweit belegte die CDU den ersten Platz und wird die größte Fraktion im Kreistag stellen.

Hier die Ratinger Ergebnisse (in Klammern die Ergebnisse von 2014):

CDU 40,0 % (46,2)

Die Grünen 24,1 % (11,8)

SPD 15,3 % (25,8)

FDP 7,9 % (5,9)

AfD 4,6 % (1,5)

UWG 4,1 % (2,5)

Die Linke 2,7 % (3,2)

Piraten 1,5 % (3,0)

Wahlbeteiligung: 55 %