Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Das Rathaus der Stadt Ratingen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Im Rahmen des Entwicklungsprozesses „Mein Tiefenbroich – Zukunft gemeinsam entwickeln und gestalten“ hatte die Stadt Ratingen am 30. März zu einer zweiten Bürgerversammlung eingeladen – mit guter Resonanz.

Nachdem mehr als 1000 Haushalte an der Bürgerbefragung zur Grund- und Nahversorgung in Tiefenbroich teilgenommen hatten, kamen jetzt weit über 200 Interessierte in die Evangelische Kirche, um das Ergebnis aus erster Hand zu erfahren. Die Vertreter der DORV-Projektagentur, Heinz Frey und Christian Klems, präsentierten einen bunten Strauß an Wünschen, die sich aus der Haushaltsbefragung im Dezember 2022 ergeben hatten.

Nicht nur Güter des täglichen Bedarfs, sondern viele Dienstleistungen zählen zu den Premiumwünschen, darunter Post, Bank, Apotheke, ärztliche Versorgung, Physiotherapie, Treffpunkt mit Café, Nachbarschaftstreff, Vereinsaktivitäten und Bildungsangebote. Bei all den Wünschen standen Qualität und Regionalität sehr weit oben. Zudem wurde auch die gehobene Gastronomie als Ziel für den Stadtteil formuliert.

Deutlich wurde auch der Wunsch nach Verbesserung der Mobilitätsangebote, insbesondere beim ÖPNV und bei den Radwegeverbindungen. Diesen Aufgaben wird sich die Verwaltung annehmen. „Der Rücklauf mit über 30 Prozent und die gefüllte Kirche hat uns völlig überwältigt und sehr positiv gestimmt, dass die Tiefenbroicher das Angebot an ihrem Ort aktiv mitgestalten wollen“, kommentiert Baudezernentin Petra Cremer den gelungenen Abend. Die Befragung bildet den Querschnitt der Bevölkerung in allen Altersgruppen und liefert mit der hohen Rücklaufquote verlässliche Ergebnisse.

Die Präsentation der Bürgerversammlung kann über die Homepage der Stadt Ratingen abgerufen werden.

Nun folgt die konkrete Umsetzungsphase. Dazu sind am Abend vier Facharbeitsgruppen gebildet worden. Diese sollen die Themen Betreiberstruktur/Finanzierung, Treffpunkt/Café, Dienstleistungen/Nachbarschaft und Mobilitätsangebote weiter beleuchten. Hier erarbeiten die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Verwaltung und Anbietern unter Begleitung des beauftragten Fachbüros und unter Einbindung von möglichst viel lokalem Fachwissen konkrete Lösungen.

Anmeldungen dazu werden noch entgegengenommen unter: [email protected] – Stichwort: Tiefenbroich.