Bei den Aktionstagen Mai-FAIR-Days steht der Faire Handel in Ratingen im Fokus. Foto: Norman Voigt, Ratingen.nachhaltig e.V.
Bei den Aktionstagen Mai-FAIR-Days steht der Faire Handel in Ratingen im Fokus. Foto: Norman Voigt, Ratingen.nachhaltig e.V.

Ratingen. Bunte Aktionen zum Fairen Handel gibt es vom 6. bis 18. Mai im Rahmen der „Mai-FAIR-Days“ in Ratingen. Engagierte des Fairen Handels nehmen den bundesweiten Weltladentag am 11. Mai zum Anlass, um an den Aktionstagen zu zeigen, wie man sich für den Fairen Handel auf lokaler Ebene einsetzen kann.

„Natürlich freuen wir uns, wenn sich viele weitere Ratingerinnen und Ratinger in Vereinen, an ihrem Arbeitsplatz oder beim privaten Einkauf für Produkte aus dem Fairen Handel entscheiden, um so einen Beitrag für soziale Gerechtigkeit im Welthandel zu leisten“, sagt Lucia Reinartz, Ansprechpartnerin des Eine Welt Ausschusses der katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist in Ratingen.

In den letzten Jahren waren die Akteure der „Fairtrade-Stadt Ratingen“ vor allem im Rahmen der Fairen Woche im September präsent. In diesem Jahr wollen sie nicht auf den Spätsommer warten. „Die schönen Maitage sind genau richtig, um das Engagement in Ratingen zu würdigen und auch um Mitwirkung an der Fairtrade-Town-Kampagne zu werben“, erläutert Julia Federer, Abteilungsleiterin für Umwelt-, Klima- und Naturschutz der Stadt Ratingen.

Vereine, Schulen, Kitas und Glaubensgemeinden können sich ebenso für den Fairen Handel stark machen wie Unternehmen, Einzelhandel und Gastronomie. Wer Produkte aus dem Fairen Handel anbietet und bestenfalls auch über diese Artikel informiert, begegnet nicht nur den Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden fair, sondern unterstützt auch die städtische Kampagne „Fairtrade-Stadt Ratingen“.

Während der „Mai-FAIR-Days“ vom 6. bis 18. Mai wird in der Ratinger Touristinformation ein Fair-Trade-Quiz angeboten. Der Weltladen Lintorf lockt am 11. Mai von 10 bis 13 Uhr in einer Sonderaktion mit Überraschungen. Mehr über Angebote des Fairen Handels in Ratingen erfahren Interessierte am 11. Mai bei einer Stadtführung des Vereins „Ratingen nachhaltig“ Auch in der ausgezeichneten „Fairtrade-School“ Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium informiert eine Posterausstellung über den Fairen Handel. Der Eine Welt Ausschuss der katholischen Kirchengemeinde Heilig-Geist schließlich ist am 14. Mai von 10 bis 12.30 Uhr mit einem Informations- und Verkaufsstand auf dem Ratinger Marktplatz in Stadtmitte vertreten.

Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sind unter www.stadt-ratingen.de zu finden.