Ratingen. Ratingen. Am Sonntag, den 29. Oktober spielt ab 18 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal das Ratinger Streichensemble Collegium Musicum sein diesjähriges Herbstkonzert.
Das Collegium Musicum wurde im Jahr 1949 gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einer festen Einrichtung des Ratinger Kulturlebens. Das Orchester musiziert zurzeit als reines Streicherensemble, das bei Bedarf durch hinzukommende Bläser bis zum Sinfonieorchester erweitert wird. Regelmäßige Konzerte im Rahmen des städtischen Kulturangebots, Umrahmungen von Feierlichkeiten und Kooperationen mit Chören, anderen Orchestern und attraktiven Solisten sind die Aufgaben des Orchesters, das angeführt wird von der professionellen Konzertmeisterin Annette Scherer und geleitet von dem erfahrenden Dirigenten Didier Jacquin.
Auf dem Programm im Ferdinand-Trimborn-Saal stehen folgende Werke: Luigi Boccherini: Sinfonie Nr. 18 F-Dur , Carl Ditters von Dittersdorf: Sinfonie No. 4 in F-Dur, Joseph Haydn: Konzert für Horn und Orchester Nr. 1 in D-Dur sowie W.A. Mozart: Sinfonie Nr. 29 in A-Dur. Der Solist des Konzerts ist Lubomir Fabik (Horn). Er studierte an den Hochschulen von Brünn und Prag und ist Solohornist der Bergischen Symphoniker.
Eintrittskarten sind zum Preis von zwölf Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegengenommen