„Cromforder Scribble Book“ lautet der Titel eines neuen Workshops in der Textilfabrik. Foto: LVR-Industriemuseum
„Cromforder Scribble Book“ lautet der Titel eines neuen Workshops in der Textilfabrik. Foto: LVR-Industriemuseum

Ratingen. Es wird gezeichnet in Cromford. Das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford bietet ein neues Workshop-Angebot und lädt Familien mit Kindern ab zehn Jahren zum gemeinsamen Kreativsein ein.

Am Sonntag, 19. März, findet im Ratinger Museum um 11.30 Uhr zum ersten Mal der Workshop „Cromforder Scribble Book“ statt. Bei dem rund zweieinhalbstündigen Workshop geht es mit Skizzenheft und Zeichenstift durch Cromford, die erste Fabrik auf dem europäischen Kontinent.

Unter fachkundiger Anleitung werden Fabrik, Herrenhaus und das umliegende Gelände unter die Lupe genommen und erste Motive in kleine Skizzenbücher gezeichnet. Worauf muss beim Zeichnen einer Spinnmaschine geachtet werden? Welche Details finden sich im Gartensaal des Herrenhauses? Und wie lassen sich die Umgebung, der Park und das Leben rund um das Flüsschen Anger zeichnerisch festhalten?

Am Ende des Workshops haben alle Familienmitglieder nicht nur die Spinnmaschinen nach originalen Vorlagen des 18. Jahrhunderts in Aktion gesehen, sondern auch ihr Cromforder Scribble Book mit Skizzen zum Leben erweckt.

Die Kosten liegen bei 5,50 Euro. Erwachsene zahlen zudem fünf Euro Eintritt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf zwölf begrenzt. Tickets sind vorab buchbar unter 02234 9921555 oder: www.shop.industriemuseum.lvr.de.