Mit der Show „Whiskey - you are the Devil“ gastiert die Tanzformation in Ratingen. Foto: Georg Eisenhuth
Mit der Show „Whiskey - you are the Devil“ gastiert die Tanzformation in Ratingen. Foto: Georg Eisenhuth

Ratingen. Am Sonntag, 29. Januar, findet im Stadttheater ab 19 Uhr die Tanzshow „Whiskey – you are the devil“ mit dem Ensemble „Danceperados of Ireland“ statt.

Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Frei aus dem Englischen übersetzt heißt sie „Die Tanzwütigen“. Tanzen, Singen und Spielen ist die große Leidenschaft der Menschen von der grünen Insel. Aber mit Irland verbindet man auch die Tradition der Whiskey-Brennkunst. Wie beim irischen Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben.

Das Programm „Whiskey you are the devil“ wird aber keine Huldigung an den Alkohol sein. Die Iren tranken während der englischen Kolonialherrschaft oft um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen.

Die Musiker und Tänzer der „Danceperados of Ireland“ nehmen ihre Zuschauer mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt „Sheebens“, in denen nicht nur exzessiv getrunken, sondern auch wild musiziert und getanzt wurde. Eine auf Musik und Tanz abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey vermittelt dem Publikum den Eindruck mittendrin – also in Irland – zu sein.

Eintrittskarten sind zum Preis von 27 bis 45 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, der Abendkasse und im Internet zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104 /-05 entgegengenommen.