Bei einer Führung können Besucher die Textilfabrik kennen lernen. Foto: LVR-Industriemuseum
Bei einer Führung können Besucher die Textilfabrik kennen lernen. Foto: LVR-Industriemuseum/Jürgen Hoffmann

Ratingen. Auch am kommenden Sonntag lädt das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford zu einer öffentlichen Führung. Am 28. Mai geht es von 14 bis etwa 15.30 Uhr durch das Herrenhaus.

Die Führung steht unter dem Thema „Die Brügelmanns. Eine Unternehmerdynastie in der Frühindustrialisierung“. Gäste kommen der Gründerfamilie der ersten Fabrik auf dem Kontinent auf die Spur. 1783/84 gründete der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann im rund 30 Kilometer entfernten Ratingen eine Baumwollspinnerei, die heute als erste Fabrik auf dem Kontinent gilt. Sein Name ist seitdem eng mit dem Beginn der Industrialisierung in Deutschland verbunden. Ohne Kontakte und ein weitläufiges Netz hätte der Unternehmer seinen Betrieb allerdings nicht führen können; stattdessen war er familiär und geschäftlich eng mit bedeutenden Kaufmanns- und Bankerfamilien aus dem Wuppertal verbunden.

Die anderthalbstündige Führung durch das Herrenhaus gibt spannende Einblicke in den Aufbau und die Sicherung des Cromforder Unternehmens sowie in die in Heirats- und Verwandtschaftsbeziehungen der Unternehmerfamilie in der Frühphase der Industrialisierung – denn dichte und über Generationen geknüpfte Heiratskreise gibt es nicht nur in adligen Kreisen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Plätze sind allerdings auf 20 begrenzt. Tickets sind vorab buchbar unter 02234 9921555 oder über www.shop.industriemuseum.lvr.de.