Die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffers-Gymnasiums nach dem Lauf. Foto: Schule
Die Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffers-Gymnasiums nach dem Lauf. Foto: Schule

Ratingen. Das Lauf-Team des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ist bei der Breitscheider Nacht an den Start gegangen. Die Schülerinnen und Schüler feierten sportliche Erfolge. 

Dieses Mal fielen einige Schülerinnen und Schüler aufgrund von Infekten oder anderweitigen Terminen aus, sodass letztendlich nur ein kleines Team an die Startlinie treten konnte..

Zunächst ging es auf die Strecke über zweieinhalb Kilometer. Hier gewann Theo Waßmuth das gesamte Rennen weit vor dem zweiten Finisher. Er benötigte 9:33 Min., was einen Schnitt von unter vier Minuten pro Kilometer bedeutet. Ihm folgte sein jüngerer Bruder Thies in 11:40 Minuten, der damit immer noch in den Top-10 von fast 50 Startteilnehmenden lag. Auch Lauf-Neuling Joud Hasan lief die Strecke souverän und war stolz, „zum ersten Mal in einem Wettkampf so weit gelaufen zu sein“.

Es folgte die Fünf-Kilometer-Strecke. Hier lief Maxi Weinling als erstes aus dem DBG-Team über die Ziellinie und konnte seine sich vorgenommene Zielzeit von 26 Minuten sogar um 16 Sekunden unterbieten. Kurz dahinter folgte Sarah Speckenbach mit einer Zeit von exakt 26:00. Es folgten Joris Dargel, Sören Hebrant und Patrizia Scheunemann, die alle zwischen 27 und 28 Minuten liefen. Herausragend war auch Sörens Mutter Gisela Hebrant, die nach 23:10 Minuten das Ziel erreichte.

Die Strecke über zehn Kilometer lief Anna Concellón als einzige vom DBG. Sie verbesserte sich um zwei Minuten zum letzten Jahr und benötigte gerade einmal 47:11 Minuten für die anspruchsvolle Runde, die zwei Mal durchlaufen werden muss. Damit wurde sie erste in ihrer Altersklasse und Siebte des Gesamtfrauenfeldes.

Als nächster Lauf steht für das Team des Gymnasiums der Seeuferlauf um den Grünen See Ende August an.