In dem Auto der Verdächtigen fand die Polizei Waren aus dem Drogeriebereich. Foto: Polizei
In dem Auto der Verdächtigen fand die Polizei Waren aus dem Drogeriebereich. Foto: Polizei

Ratingen. Am Mittwoch, 7. Oktober, hat die Polizei zwei mutmaßliche Ladendiebinnen gestellt. Auch ein weiterer Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.


„Gegen 14:20 Uhr alarmierten Mitarbeitende eines Drogeriemarktes an der Speestraße in Lintorf die Polizei, nachdem sie einen Ladendiebstahl beobachtet hatten. Zwei Frauen hatten zahlreiche Waren in eine Tasche sowie einen mitgeführten Trolley verstaut und anschließend den Verkaufsbereich verlassen, ohne zu bezahlen“, meldet die Polizei.

Eine Angestellte hielt eine 49-jährige Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizisten fest. Die zweite Tatverdächtige floh mit der Tatbeute zunächst in unbekannte Richtung. Weitere im Rahmen der Fahndung eingesetzte Einsatzkräfte stellten die Frau auf einem Parkplatz an der Rehhecke in einem Audi. In dem Wagen fanden die Beamten zudem die Tatbeute aus dem Drogeriemarkt – es handelte sich um Ware im Wert von circa 350 Euro sowie weiteres, augenscheinliches Diebesgut im Wert von über 200 Euro.

Die Einsatzkräfte stellten die Kosmetik- und Haushaltsartikel sicher und nahmen die 21-Jährige sowie den 28-jährigen Fahrer des Audis vorläufig fest. Das Auto wurde zudem als Tatmittel sichergestellt.

Alle drei einschlägig in Erscheinung getretenen Tatverdächtigen wurden zur Polizeiwache gebracht, wo die Kriminalpolizei die weiteren Maßnahmen übernahm. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Tatverdächtigen aus dem Gewahrsam entlassen, sie müssen sich nun in einem Verfahren verantworten.