Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei in Ratingen erbittet Hinweise in einem aktuellen Fall. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch bei der Autobahnmeisterei im Ratinger Ortsteil Homberg. Die Täter flüchteten mit einem gestohlenen Auto.

Laut Polizei kam es in der Zeit von etwa 12.30 Uhr am Freitagmittag und etwa 4.05 Uhr am frühen Samstagmorgen zu dem Einbruch. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu dem Gelände sowie in zwei Lagerhallen der Autobahnmeisterei an der Brachter Straße 45 in Ratingen-Homberg.

„Welche Beute der oder die Einbrecher danach in den Hallen insgesamt machen konnten, steht aktuell noch nicht genau fest“, so die Polizei. In einer der Lagerhallen fanden die Täter jedoch Fahrzeugschlüssel für ein Service-Fahrzeug der Autobahnmeisterei.

Mit den gestohlenen Schlüsseln konnten der oder die Straftäter das orangefarbige Service-Fahrzeug, einen VW Crafter, öffnen und starten. Der Wagen war vor den Lagerhallen auf dem Betriebsgelände geparkt. Seit dem Diebstahl fehlt jede Spur von dem VW Crafter mit dem amtlichen Kennzeichen ME-AM 522. Der Zeitwert des elf Jahre alten Vier-Tonners, der eine Laufleistung von etwa 254.000 Kilometern auf dem Tachometer hat, wird mit 10.000 Euro angegeben.

Bisher liegen der Polizei keine Hinweise auf den oder die Einbrecher und Fahrzeugdiebe sowie den Verbleib des gestohlenen VW Crafters vor. Polizeiliche Such- und Ermittlungsmaßnahmen im näheren Umfeld des Tatortes wurden veranlasst, führten bisher jedoch nicht zum Erfolg. Die Polizei in Ratingen hat ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen eingeleitet: Fahrzeug und Kennzeichen seien zur internationalen Fahndung ausgeschrieben worden.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten VW Crafter, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.