Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild
Spurensicherung nach einem Einbruch. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Zwei Einbrüche in Handy-Läden hat es in Ratingen in der Nacht auf Montag, 28. Juli, gegeben. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.


Gegen 23 Uhr am Sonntagabend brachen zwei Unbekannte in einen Laden an der Oberstraße ein, wie die Polizei mitteilt. „Sie schlugen dazu ein Schaufenster ein, wurden jedoch vom ausgelösten Alarm gestört und flohen“, hieß es. Zeugen sahen, wie die Täter in einen dunkelblauen Volkswagen Passat mit einem gelb-schwarzen – laut Polizei vermutlich britischem – Kennzeichen stiegen und in Richtung Hochstraße fuhren. Es entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro.

Zu den Tätern liegen Beschreibungen vor:

Erster Täter:

  • männlich
  • 18 bis 20 Jahre alt
  • ungefähr 1,80 Meter groß
  • trug einen hellen Kapuzenpullover und eine kurze Hose

Zweiter Täter:

  • männlich
  • 18 bis 20 Jahre alt
  • ungefähr 1,80 Meter groß
  • trug einen dunklen Kapuzenpullover und eine kurze Hose

In der Nacht kam es zudem gegen 2:40 Uhr zu einem weiteren Einbruch nur wenige Meter entfernt. „Erneut war ein Handyshop das Ziel zweier unbekannter Täter, die das Schaufenster einschlugen“, so die Polizeibehörde. Der Alarm löste aus und die Täter flüchteten und in Richtung Bahnstraße. Einer der Täter benutzte einen E-Scooter. Der entstandene Sachschaden beträgt geschätzt 500 Euro.

Zeugen beschreiben die beiden Täter als ungefähr 1,70 Meter groß und schwarz bekleidet.

Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben in beiden Fällen ohne Erfolg. „Ob die Einbrüche in Zusammenhang miteinander und einem ähnlichen Einbruch am 18. Juli 2025 in Ratingen-Tiefenbroich stehen ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen“; teilt die Behörde mit.

Die Polizei bittet um Hinweise zu beiden Einbrüchen: Wer hat zu den genannten Zeiten auf der Oberstraße oder in der Umgebung Verdächtiges bemerkt oder kann sonstige Angaben machen? Hinweise jederzeit an die Polizei Ratingen unter 02102 9981 6210.