Durch die Wucht der Explosion sind Teile der Unterdecke herausgebrochen. Foto: Polizei
Durch die Wucht der Explosion sind Teile der Unterdecke herausgebrochen. Foto: Polizei

Ratingen. Am Samstagabend ist es in der Tiefgarage der Ratinger Stadthalle zu einer Explosion gekommen, bei der Teil der Deckenverkleidung heruntergebrochen sind. Nun ermittelt die Kriminalpolizei und bittet um Hinweise aus der Öffentlichkeit.

Am Samstagabend gegen 22.45 Uhr meldeten sich Zeugen bei der Polizei und gaben an, eine Detonation gehört und anschließend Beschädigungen in der Tiefgarage der Stadthalle bemerkt zu haben. Teile der Unterdecke sind auf die Fahrspur gestürzt, Trümmer lagen verstreut in der Tiefgarage.

Auch ein in der Nähe abgestellter BMW wurde durch die Wucht der Detonation beschädigt, berichtet die Polizei. Ob es zu weiteren Beschädigungen gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Bislang sind nach Schätzungen der Polizeibehörde Sachschäden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache der Explosion in der Stadthalle Ratingen aufgenommen. „Nach ersten Einschätzungen könnten die Schäden durch einen oder mehrere gezündete Feuerwerkskörper verursacht worden sein“, berichtet die Polizei und stützt damit die Vermutung der Feuerwehr.

Beamte haben noch in der Nacht Spuren am Tatort gesichert – die weiteren Ermittlungen dauern an.

Hinweise auf mögliche Verursacher liegen der Polizei zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor. „Zur Gefahrenabwehr bleibt ein großer Teil der Parkflächen bis auf weiteres gesperrt“, informiert die Polizei, die nun auch auf Hinweise von Zeugen angewiesen ist.

Diese werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen jederzeit an die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, zu wenden.

Mehr zum Thema hier:

http://supertipp-online.de/2020/01/12/explosion-in-der-tiefgarage-der-stadthalle-ratingen-teile-der-decke-eingestuerzt-truemmer-fliegen-meterweit/