Die Einsatzkräfte vor der
Die Einsatzkräfte vor der "Köln Arena 2". Foto: Feuerwehr Ratingen

Kreis Mettmann. Am Sonntag hat in Köln ein Benefizspiel zugunsten der am 11. Mai in Ratingen verletzten Einsatzkräfte stattgefunden.

Die Explosion in einem Hochhaus an der Berliner Straße in Ratingen beschäftigt die Menschen im Kreis Mettmann bis heute, viele bekundeten ihre Solidarität mit den Einsatzkräften oder nahmen Anteil. In Köln hatte man zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen, um Spenden für die verletzten Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zu generieren: Auf dem Eis traten in der vollbesetzten Köln-Arena zwei Eishockey-Mannschaften der Polizei und der Feuerwehr an – die „Backdraft Cologne“ der Kölner Brandschützer trafen auf die „Bull Sharks“ der Polizei.

Zu Gast auf den Rängen waren auch NRW-Innenminister Herbert Reul, die Kölner Stadtdirektorin Andrea Blome, der Kölner Polizeipräsident Schnabel, der Landrat des Kreises Mettmann Thomas Hendele, der Ratinger Feuerschutz-Dezernent Harald Filip und der Leiter der Feuerwehr Ratingen René Schubert. Sie alle verfolgten gespannt das freundschaftliche Aufeinandertreffen, das letztlich das Team der Feuerwehr mit 6:4 für sich entscheiden konnten. Der Leiter der Feuerwehr Köln, Christian Miller, stand selbst für die „Backdraft Cologne“ auf dem Eis.

Auch zahlreiche Ratinger Einsatzkräfte waren zu dem Match angereist und feuerten beide Mannschaften an. Wer nicht vor Ort zuschauen konnte, hatte die Möglichkeit, ins Internet auszuweichen. Das Spiel wurde per Livestream übertragen. Einige der verletzten Einsatzkräfte konnten das Spiel so live mit ansehen. „Der Applaus der Besucher galt in erster Linie ihnen“, so die Ratinger Feuerwehr.

Die auch von den Kölner Haien unterstützte Benefiz-Aktion kommt vollumfänglich den verletzten Einsatzkräften, deren Familien und Angehörigen zugute.

„Die Unterstützung und Anteilnahme durch die Bevölkerung und die Blaulichtfamilie sind eine große Hilfe für die verletzten Einsatzkräfte, von denen sich mehrere noch immer in ernstem Zustand befinden“, teilt die Ratinger Wehr weiter mit. Die entgegengebrachte Solidarität sei eine große Stütze bei der Bewältigung der Geschehnisse.

Spenden können an das folgende Konto gerichtet werden: Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen; IBAN: DE81 3345 0000 0042 1116 74; Stichwort „Berliner Straße“.