Ratingen. Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, lädt Kinder ab sechs Jahren zum kostenfreien Herbstferienkurs ein. Der dreitägige Workshop baut aufeinander auf und findet vom 15. bis zum 17. Oktober jeweils von 9 bis 12 Uhr statt.
Die Kinder besuchen zusammen mit einer Museumspädagogin die aktuellen Wechselausstellungen und fertigen anschließend eigene Kunstwerke an: In den großformatigen Gemälden von Stefan à Wengen sind Tiere oftmals die Protagonisten. Sie erscheinen in mysteriösen Konstellationen, die an Traumbilder erinnern. Beim Besuch der Rauminstallation „[ … maris violacei … ]“ von Nicola Schrudde tauchen die Kinder ein in eine Landschaft aus Tonobjekten, Kupferplatten und Videoelementen. Aus unterschiedlichsten Perspektiven können sie das reflektierende Farbspiel wahrnehmen.
Inspiriert von den Schauen werden zunächst die jeweiligen Lieblingstiere und Landschaften skizziert. Aus Draht und Gips formen die Kinder dann Tiere und schließlich wird eine Landschaft aus verschiedenen Materialien gebastelt, in der die bemalten Tierfiguren ihren Platz finden.
Anmeldungen nimmt das Museum telefonisch unter 02102 550-4184 sowie per Mail an museum@ratingen.de entgegen.