Der Holzboden des Balkons weist Spuren des Brandes auf. Foto: Feuerwehr Ratingen
Der Holzboden des Balkons weist Spuren des Brandes auf. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am frühen Nachmittag waren die Brandschützer der Ratinger Wehr bei einem Feuer auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Hans-Böckler-Straße in Ratingen-Mitte im Einsatz.

Um 14.19 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem brennenden Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses nach Ratingen-Mitte gerufen. Ein Motorradfahrer entdeckte das Feuer zufällig von der benachbarten Tankstelle aus.

Der Mann handelte geistesgegenwärtig: Als er den Brand entdeckte, nahm er sich den Feuerlöscher der Tankstelle, kletterte auf das angrenzende Garagendach und löschte von dort aus den Kleinbrand auf dem Balkon des Mehrfamilienhauses. Die Brandschützer kontrollierten den Balkon auf möglich Überreste des Feuers.

Der Motorradfahrer wurde nach seinem „Einsatz“ von den Rettungskräften vor Ort untersucht. Er setzte seine Fahrt nach einer kurzen ambulanten Behandlung fort.

Die Bewohnerin hatte bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte geschlafen. Weil die Fenster geschlossen waren, bemerkte sie von dem Feuer nichts. Wie der Brand entstanden ist, konnte sich die Frau nicht erklären, so die Feuerwehr.