„Feuerwehr 112 - Hilfe rufen, helfen und Hilfe annehmen!“ ist das Motto des neu gestalteten Kinderspielplatzes am Promenadenweg. Foto: Stadt Ratingen
„Feuerwehr 112 - Hilfe rufen, helfen und Hilfe annehmen!“ ist das Motto des neu gestalteten Kinderspielplatzes am Promenadenweg. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Die Arbeiten für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes Promenadenweg in Lintorf sind beendet. Jetzt muss nur noch der neu verlegte Rasen ungestört anwachsen, was witterungsbedingt bis circa Ende Januar dauern wird. Daher muss die Anlage leider noch bis dahin gesperrt bleiben.


Wenn es soweit ist, können sich die Kinder auf eine attraktive Spielanlage freuen. Da sich das 435 Quadratmeter große Areal im Grünzug direkt neben der Freiwilligen Feuerwehr Lintorf befindet, greift es dieses Motto natürlich auf: „Feuerwehr 112 – Hilfe rufen, helfen und Hilfe annehmen!“.

Damit soll auch das Ehrenamt durch die Anlage gewürdigt werden. Mit Notrufsäulen, Feuerwehrauto mit Wache, Löschschläuchen und einem „brennenden“ Haus sollen die kleinen Spielplatzbesucher schon von klein auf für das Thema rund ums Helfen sensibilisiert werden und Einsätze nachspielen können.

Der zuständige Dezernent Bert Wagener betont die umweltrelevanten Aspekte der Neugestaltung: „Nicht nur für das Spielen und Toben ist gesorgt, mit diesem Umbau wird auch ein kleiner Beitrag zum Klima- und Umweltschutz geleistet. Der Spielplatz war bis zur Umgestaltung zu rund 38 Prozent versiegelt, jetzt sind es nur noch sieben Prozent der Gesamtfläche, also etwa 30 Quadratmeter.“ Die Kosten für die Spielplatzsanierung und Entsiegelung belaufen sich auf rund 190.000 Euro.

Sobald die Anlage zum Spielen freigegeben werden kann, wird darüber informiert. Darüber hinaus ist zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Lintorf ein offizieller Eröffnungstermin Anfang Mai 2025 geplant. Auch dieses Datum wird noch bekanntgegeben.