Die Ratinger Feuerwehr dankt den engagierten Einsatzkräften mehrerer Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann. Foto: FW Ratingen
Die Ratinger Feuerwehr dankt den engagierten Einsatzkräften mehrerer Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Die letzte Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr Ratingen ist am Samstag das Familienfest für alle Mitglieder der Feuerwehr und deren Angehörige gewesen. Nicht alle konnten feiern, denn der Brandschutz musste sichergestellt werden. 66 Einsatzkräften zollt die Feuerwehr daher besonderen Dank.

„Der Dank aller, die bei dieser internen Veranstaltung gemeinsam gefeiert haben, gilt denjenigen 66 Einsatzkräften, die den Dienstbetrieb gesichert haben“, so Feuerwehrsprecher Jan Neumann. Es handelte sich um 24 Feuerwehrkräfte der Hauptfeuer- und Rettungswache am Voisweg sowie der Feuerwache an der Lintorfer Straße. Sie wurden für 24 Stunden eingesetzt. Weitere 24 Funktionen wurden als Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr vorgeplant in Dienst gehalten.

Daneben wurden reguläre 18 Funktionen auf den verschiedenen Rettungswachen besetzt.

„Ein ganz besonderer Dank gilt 12 Kräften der Feuerwehren Erkrath, Velbert und Wülfrath, die als externe Kräfte die 24-Stunden Besetzung der Feuerwachen ermöglicht haben“, hieß es. „Die Blaulichtfamilie hat sich wieder einmal als Familie bewiesen“.