Ein Wasserkocher sowie eine Kaffeemaschine standen auf einer eingeschalteten Herdplatte. Foto: Feuerwehr Ratingen
Ein Wasserkocher sowie eine Kaffeemaschine standen auf einer eingeschalteten Herdplatte. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Ratinger Feuerwehr Ratingen ist in der Nacht zu einem Einsatz im Altenpflegeheim Haus Salem ausgerückt. 

Wie David Marten für die Ratinger Wehr berichtet, löste in dem Altenpflegeheim gegen 00:13 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlug bereits ein zweiter automatischer Brandmelder Alarm.

Eingetroffene Polizeibeamte handelten unverzüglich und retteten eine schlafende Bewohnerin aus ihrem Pflegezimmer. Die Frau wurde anschließend von Rettungskräften versorgt. Die Heimbewohnerin wurde mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Trupps der Feuerwehr drangen unter  Atemschutz in das betroffene Zimmer vor, wo sie auch die Ursache für das Feuer fanden: Auf einer eingeschalteten Herdplatte waren eine Kaffeemaschine und ein Wasserkocher in Brand geraten.

Rund eine Stunde war die Feuerwehr im Haus Salem im Einsatz. An die Löscharbeiten schloss sich die Belüftung der Räume an. Das Nachbarzimmer sowie den Spitzboden des Gebäudes kontrollierten die Brandschützer zudem auf mögliche Feuerstellen.

„In Pflegeeinrichtungen sind flächendeckend Brandmeldeanlagen installiert, um eine frühzeitige Brandentdeckung in der Entstehungsphase und die automatische Alarmierung der Feuerwehr sicherzustellen“, so Feuerwehrsprecher David Marten. „Ohne die frühzeitige Entdeckung wäre die Rauchentwicklung für die schlafende Bewohnerin vermutlich weniger glimpflich verlaufen.“

Im Einsatz waren die Berufs- und freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie die Polizei.