Der Bühnenbereich stand unter Wasser. Foto: Feuerwehr Ratingen
Der Bühnenbereich stand unter Wasser. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am heutigen Sonntagmittag ist die Feuerwehr zum Ratinger Stadttheater gerufen worden. Dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

Vor Ort sellten die Brandschützer fest, dass ein Strang der Sprühflutanlage im Bereich der Bühne ausgelöst worden ist, obwohl kein Brand vorlag. Die Einsatzkräfte konnten die Wasserversorgung zwar zügig schließen – dennoch sind über einen Zeitraum von rund zehn Minuten mehrere Kubikmeter Wasser aus acht Düsen der Sprühflutanlage im vorderen Bühnenbereich ausgetreten.

Mit mehreren Sauggeräten versuchten die Wehrleute daraufhin das Wasser zu entfernen. Gemeinsam mit den inzwischen eingetroffenen Hausmeistern und Bühnentechniker bargen sie zudem empfindliche Einrichtungsgegenstände.

Trotz der Bemühungen drang das Wasser in den Bühnenaufbau ein und breitete sich bis unter die Bühne aus. Für die weiteren Trocknungsarbeiten wurden unmittelbar zwei Fachfirmen hinzugezogen, die nach dem Einsatz der Feuerwehr tätig wurden.

Die Auswirkungen auf den Betrieb des Stadttheaters sowie auf die geplanten Veranstaltungen werden erst am morgigen Montag, 30. Dezember, geklärt werden können, so die Feuerwehr.

Das Amt für Kultur und Tourismus wird über mögliche Beeinträchtigungen im Programmablauf berichten, unter anderem über die städtische Webseite unter www.ratingen.de.