Dichter Rauch drang aus einem der Fenster. Foto: Feuerwehr Ratingen
Dichter Rauch drang aus einem der Fenster. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am Felderhof in Ratingen-West ist die Feuerwehr am frühen Nachmittag wegen eines Brandes im Einsatz gewesen.

Laut Feuerwehr kam es gegen 14.26 Uhr zu dem Einsatz. Die Bewohner eines Reihenhauses am Felderhof in Ratingen-West hörten Geräusche aus dem Wohnzimmer. Sie öffneten die Tür, woraufhin ihnen Flammen entgegenschlugen; zudem war das Zimmer mit Rauch gefüllt.

Die Brandschützer drangen unter Atemschutz in die Räume vor. Foto: FW Ratingen
Die Brandschützer drangen unter Atemschutz in die Räume vor. Foto: FW Ratingen

Die Bewohner schlossen die Tür und verließen das Haus. In der Kreisleitstelle in Mettmann liefen zwischenzeitlich mehrere Notrufe über einen Brand in dem Gebäude ein. Die Leitstelle sandte die Berufsfeuerwehr, den Löschzug Mitte sowie den Rettungsdienst aus.

Vor Ort erkundeten die Brandschützer die Lage, um ausschließen zu können, dass sich  noch Personen oder Tiere im Gebäude befinden. Ein Trupp drang unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Haus vor. Ein weitere Einsatztrupp folgte wenig später.

Den Brand im Erdgeschoss konnten die Kräfte der Wehr zügig löschen. Anschließend wurde der Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter aus dem Gebäude gedrückt.

„Trotz des schnellen Einsatzerfolgs ist das Haus durch die Flammen und den Rauch unbewohnbar geworden“, berichtet Feuerwehrsprecher Jan Neumann. „Die beiden Bewohner kommen vorerst bei Verwandten unter.“ Eine Bewohnerin wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht.

Zu der Brandursache ermittelt nun die Polizei.