Ratingen. Dieses musikalische Sommer-Highlight sollte man sich im Terminkalender vormerken: Am Sonntag, 29. Juni, wird der Ratinger Marktplatz ab 12 Uhr zur Bühne für Lebensfreude, Vielfalt und feurige Rhythmen – beim Fest der Kulturen der Einen Welt. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist groß und die Planungen für dieses sommerliche Event sind in vollem Gange.
Der diesjährige Hauptact am Abend des Fests wird El Flecha Negra, eine energiegeladene Band mit Wurzeln in Lateinamerika und Europa, die mit einem unwiderstehlichen Mix aus Cumbia, Reggae, Ska und karibischer Leichtigkeit jeden zum Tanzen bringen will. Seit zehn Jahren begeistern die fünf Musiker europaweit ihr Publikum – nun feiern sie ihr Jubiläum mit einer Tour voller Power, Herz und Latin Roots. In Ratingen zünden sie ein musikalisches Feuerwerk, das garantiert niemand stillstehen lässt.
Doch El Flecha Negra ist nicht allein: Auch die beliebte Band Qban Soul ist mit dabei und sorgt mit ihrer Mischung aus klassischer kubanischer Musik und modernen Eigenkompositionen für echte Havana-Vibes. Dazu gesellen sich die multilinguale Gruppe Mestolia, die ihr Publikum mit Songs in verschiedenen Sprachen verzaubert.
Neben Musik erwartet die Besucherinnen und Besucher am letzten Juni-Sonntag ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Tanzgruppen und Performances lokaler Vereine, die von Menschen mit Einwanderungsgeschichte getragen werden. Und natürlich darf auch das Kulinarische nicht fehlen: An zahlreichen Ständen laden die Vereine dazu ein, traditionelle Speisen und Spezialitäten aus aller Welt zu probieren.
Das Fest wird organisiert von der Integrationsbeauftragten der Stadt Ratingen in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat. Ziel ist, ein Zeichen für gelebte Vielfalt und kulturellen Austausch zu setzen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Integrationsrates unter www.integrationsrat-ratingen.de.