Ratingen. Am Sonntag, 11. Januar, endet die Ausstellung „Remix – Lorenzo Pompa, Vera Lossau, Lorenzo Pompa, Thyra Schmidt“ im Museum Ratingen, Grabenstraße 21, mit einer feierlichen Finissage ab 11.30 Uhr, zu der alle Interessierten bei kostenfreiem Eintritt eingeladen sind.
Vera Lossau, Künstlerin der aktuellen Ausstellung, und Simon Rummel – Komponist, Improvisations- und Klangkünstler aus Köln – werden gemeinsam eine Performance aufführen, die sie für diesen Anlass entwickelt haben. Die Freunde und Förderer des Museum Ratingen, die die Veranstaltung unterstützen, laden gleichzeitig zum traditionellen Neujahrsempfang ein, bei dem sie ihr Programm für das Jahr 2026 vorstellen.
Der Ausstellungstitel „REMIX“ steht für den freien und experimentellen Umgang von Johannes Bendzulla, Vera Lossau, Lorenzo Pompa und Thyra Schmidt in ihren künstlerischen Werken. Mit Gemälden, Fotografien, Arbeiten auf Papier, Video- und Rauminstallationen wirft die Ausstellung einen Blick auf ihre aktuelle Kunstproduktion.
Alle vier Künstler leben in Düsseldorf, wo sie an der Kunstakademie studiert haben. Ihre Werke brechen gewohnte Wahrnehmungsmuster auf und treten in verschiedene Dialoge. Einige Exponate sind explizit für die Räume des Museum Ratingen entstanden.


