Die Aktiven des DBG gingen bei Neujahrslauf an den Start. Foto: privat
Die Aktiven des DBG gingen bei Neujahrslauf an den Start. Foto: privat

Ratingen. Trotz winterlicher Bedingungen war der Neujahrslauf in Ratingen ein gelungener Start ins neue Laufjahr – auch für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Zwar hatte es im Vorfeld geschneit, doch die Straßen waren rechtzeitig frei, sodass einem sicheren und erfolgreichen Lauf nichts im Wege stand.


Leider konnten nicht alle gemeldeten Läuferinnen und Läufer an den Start gehen. Andernfalls wäre das DBG mit fast 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten gewesen – ein neuer Rekord für die Schulmannschaft. Dennoch zeigte sich das Team engagiert und motiviert und präsentierte die Schule erneut stark bei einer öffentlichen Laufveranstaltung.

Besonders erfreulich war der Einsatz der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die mit großer Begeisterung und Einsatzfreude dabei waren. Für die meisten ging es über die 2,1km an den Start. Hier war Lukas Koch (2012) in einer Zeit von 9:55 Minuten der Schnellste des DBG, ihm folgten Tom Hornscheidt (2016) und Beyazit Tokat (2015). Schnellstes Mädchen war Leni Peters (2014) in 10:07 Minuten, gefolgt von Josephine Habermann (2015) und Miriam Drozd (2016).

Es folgte der 5km Lauf. Hier war Sarah Speckenbach in 23:44 Minuten ganz vorne mit dabei und erreichte sogar den zweiten Platz ihrer Altersklasse. Ihr folgte der gerade einmal 10jährige Henri Ackermann in 24:48 Minuten und wurde damit dritter der U12. Kurz dahinter folgten Maximilian Weinling und Liam Nier, der kurz hinter Henri 4. der gleichen Altersklasse wurde.

Nach diesem gelungenen Auftakt richtet sich der Blick nun bereits auf das nächste sportliche Highlight: die Breitscheider Nacht am 4. Mai. Auch dort möchte das DBG wieder zahlreich und motiviert an den Start gehen.