Gewinner Erion Diku und seine Mutter freuen sich über das Gemälde der Düsseldorfer Malerschule. Foto: Stadt Ratingen
Gewinner Erion Diku und seine Mutter freuen sich über das Gemälde der Düsseldorfer Malerschule. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Zum Jahresbeginn hatte das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Ratingen zu einem Kunstpreisrätsel eingeladen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Gewinnspielreihe, bei der als Preise Kunstobjekte und Museumsgutscheine winken. In Zeiten einschneidender Veränderungen wächst allem, was beständig bleibt, besonderer Wert zu.

Im Mittelpunkt des jüngsten Ratespaßes stand ein Ölgemälde eines deutschen Spätimpressionisten, das auch gleichzeitig als Hauptpreis diente. Die Preisfrage lautete: „Welche Kirche hat der Maler um 1910 auf seiner Leinwand verewigt?“ Antwort: Es ist die Grote Kerk von Dordrecht.

Eine Jury hat jetzt aus allen Einsendungen den Gewinner ausgelost: Es handelt sich um Erion Diku aus Lintorf. Der 19-Jährige stammt aus Albanien und studiert derzeit in Aachen im ersten Semester Maschinenbau. Die feierliche Übergabe des Bildes an Erion, der von seiner Mutter begleitet wurde, fand am Sonntag, 26. Februar, im Eggerscheidter Jugendtreff statt.