Ein Verteilerkasten mit Glasfaserleitungen. Foto: Volkmann
Ein Verteilerkasten mit Glasfaserleitungen. Foto: Volkmann

Ratingen. Der Glasfaserausbau in Ratingen macht auch im neuen Jahr große Fortschritte: Zuletzt konnte die „KomMITT“ 9. Januar mit den Bauarbeiten im Stadtteil Eggerscheidt beginnen.

Der erste „Spatenstich“ zum Trassenausbau fand im Bereich der Straße „Auf dem Brinkel“ statt. Von dort aus wird in den nächsten Monaten das gesamte Stadtteilgebiet erschlossen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun in absehbarer Zukunft auch die Bürgerinnen und Bürger in Eggerscheidt mit unserem gigaschnellen Internet versorgen können. Damit steuern wir immer stärker auf den nahezu flächendeckenden Ausbau im gesamten Stadtgebiet zu“, blickt KomMITT-Geschäftsführer Stefan Hermes auf den aktuellen Stand der Dinge. Die KomMITT wird die Öffentlichkeit über die weiteren Ausbauschritte auf dem Laufenden halten. Die betroffenen Anwohner*innen werden mit dem Fortschreiten der Baumaßnahmen postalisch über die jeweiligen Zeitpläne und Anschlussoptionen informiert.

Als hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Ratingen treibt die KomMITT bereits seit 2011 den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur im Ratinger Stadtgebiet intensiv voran.

Interessierte können sich jederzeit unter www.kommitt.de über die aktuellen Fortschritte des Glasfaserausbaus und die Technologie informieren.