Das neu an der Interimswache stationierte Einsatzfahrzeug ist länger als der Wagen der Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr Ratingen
Das neu an der Interimswache stationierte Einsatzfahrzeug ist länger als der Wagen der Jugendfeuerwehr. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Weil ein größeres Feuerwehrauto an der Lintorfer Straße vorgehalten wird, passt die Stadt die Parksituation in dem Bereich an.

In der wegen der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Dislozierung der Einsatzkräfte reaktivierten Feuerwache an der Lintorfer Straße wird ein neues Löschfahrzeug stationiert. Das bisher genutzte Fahrzeug sei eigentlich das Ausbildungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr, so Jan-Hendrik Neumann für die Ratinger Wehr.

Mit der Stationierung des neuen Fahrzeuges stehen den Einsatzkräften zwei gleichwertige Löschfahrzeuge in der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen am Voisweg und in der Interimwache Lintorfer Straße zur Verfügung.

Da das neue Fahrzeug einen größeren Radstand und damit einen größeren Kurvenradius als das Jugendfeuerwehrauto hat, muss gegenüber der Ausfahrt auf der Lintorfer Straße mehr Platz zum Ausrücken eingeplant werden. Durch das entsprechende Halteverbot wird die Parksituation dem früheren Stand angepasst, als die alte Feuerwache noch als Hauptfeuer- und Rettungswache in Betrieb war.