
Ratingen. Seit nunmehr 35 Jahren engagieren sich die Grünen Damen in der “Fachklinik 360°” in Ratingen ehrenamtlich für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Die Klinik würdigte den Einsatz der Ehrenamtlichen mit einer Jubiläumsfeier am 8. Oktober.
Die Grünen Damen – benannt nach ihren charakteristischen grünen Kitteln – begleiten Patientinnen und Patienten auf ehrenamtlicher Basis im Klinikalltag. Sie hören zu, geben Orientierung im Haus oder bringen kleine Besorgungen ans Krankenbett. Auch ein kurzer Spaziergang über den Klinikflur gehört zum Angebot. Derzeit engagieren sich zwölf Frauen in der Fachklinik. „Das ehrenamtliche Engagement der Grünen Damen ist ein wertvoller Beitrag zu einer menschlich zugewandten Versorgung in unserem Haus“, würdigt Klinikgeschäftsführer Svetlin Tontchev die Arbeit der Ehrenamtlerinnen. „Im Namen des gesamten Teams danke ich jeder einzelnen für ihren Einsatz und ihre Herzenswärme.“
Die Gruppe in Ratingen wird seit vielen Jahren von Bärbel Bosenius koordiniert. „Die Tätigkeit als Grüne Dame ist eine bereichernde Erfahrung – für die Patientinnen und Patienten, aber auch für uns selbst. Es ist erfüllend, mit kleinen Gesten viel bewirken zu können“, sagt Bärbel Bosenius.
Interessierte, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten oder mehr über die Arbeit der Grünen Damen erfahren wollen, wenden sich an die Freiwilligenbörse Ratingen – erreichbar unter der Telefonnummer 02102 5595551.