Ein Blick in einen Wald. Foto: Volkmann
Ein Blick in einen Wald. Foto: Volkmann

Ratingen. Seit 70 Jahren wird alljährlich am 25. April der von den Vereinten Nationen beschlossene Tag des Baumes begangen, der die Bedeutung des Waldes für uns Menschen im Bewusstsein halten soll.

„Für mich sind Bäume reine Lebensqualität“, sagt Ute Meier, grüne Landtagskandidatin und als Ratsfrau aktiv im Ausschuss für Stadtentwicklung. „Sie sind Lebensraum für eine Vielzahl verschiedenster Tier- und Pflanzenarten und tun dem Menschen gut. Was gibt es Schöneres, als an einem Frühlingstag im Halbschatten eines großen Baumes den Kaffee zu genießen?“.

In Ratingen könne mehr getan werden, um den Baumbestand zu erhalten, so die Grünen.
„Ratingen schützt die Bäume nicht ausreichend“, sagt Edeltraud Bell, umweltpolitische Sprecherin der Grünen. Es reiche nicht, wenn sich die Stadt um die öffentlichen Bäume kümmere und für Bäume, die gefällt werden müssten, Ersatz pflanze.

Bell weiter: „Ratingen hat keine Baumschutzsatzung mehr. Gegen den Widerstand der Grünen ist diese im Jahr 2012 durch den Rat ersatzlos abgeschafft worden. Die Folgen sind in der gesamten Stadt sichtbar und spürbar.“ Alte, große und das Stadtbild prägende Bäume auf privaten Flächen seien verschwunden. Ersatzpflanzungen bei notwendigen Fällungen müssten nun – ohne schützende Satzung – nicht mehr erfolgen.

Ute Meier ergänzt: „Seit nunmehr zehn Jahren setzen wir Grünen uns für eine neue Baumschutzsatzung in Ratingen ein, scheitern aber regelmäßig an den konservativen Fraktionen im Stadtrat. In vielen anderen Städten z.B. im Kreis Mettmann gibt es Baumschutzsatzungen.“

Die Grünen geben nicht auf: „Steter Tropfen höhlt den Stein“, sagt Edeltraud Bell. „Wir freuen uns, dass wir mittlerweile Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern erhalten.“

Einige Ratinger Grüne lassen ihren Worten auch Taten folgen und beteiligen sich am Montag ab 18.30 Uhr gemeinsam mit Düsseldorfer Grünen an einer Pflanzaktion von insgesamt 100 Rot-Erlen in Ratingen-Lintorf (Kreuzung Mülheimer Straße/An den Hanten).