Alexander Männel vom TV Ratingen. Foto: privat
Alexander Männel vom TV Ratingen. Foto: privat

Ratingen. Mit ihren sportlichen Leistungen und einigen Medaillen haben die acht Athleten der Altersklassen U16 bis U20 des TV Ratingen bei den Regio-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf in den verschiedensten Disziplinen überzeugen können.

Zwei Regio-Meistertitel, zwei Vizemeister und zwei Mal Platz 3 gingen an den TV Ratingen. Alexander Männel (U18) gelang mit 5,97 Metern im Weitsprung der weiteste Satz des Tages. Damit setzte er sich gegen die Konkurrenz durch. Den erhofften Sechs-Meter-Sprung hofft er nun in der Freiluftsaison zu erzielen.

Die Aufnahme in den Landeskader Hürden war für Alexander Männel ein großer Motivationsschub. Bereits bei den Landesmeisterschaften konnte er hier über die 60-Meter-Distanz überzeugen, bei den Regio-Meisterschaften reichte es zu Platz 3. (8,66 Sekunden). Erstmalig startete er dazu noch über die 200m Hallenrunde und konnte hier die Norm zur NRW Meisterschaft abhaken und wurde in 24,10 Sekunden Drittplatzierter.

Ein weiterer Regio-Meistertitel ging an die junge Athletin Lia Richrath (W15), die ihren ersten Dreisprung-Wettkampf bestritt. Mit 9.20 Metern übertraf sie die Norm für die im Mitte Februar stattfindenden Landesmeisterschaften um einen Meter. Über die 60m Hürden kam für sie noch der neunte Platz hinzu.

Mit Anlaufproblemen hatte Julia Holzmann bei diesem Wettkampf zu kämpfen. Mit 11,62 Metern sprang sie auf den Silberrang, war über ihre Leistung aber selber nicht zufrieden. Hier wird sie mit Ihrem Trainer, Klaus Suhl, eine genaue Analyse durchführen.

Auf die 400-Meter-Distanz machte sich Bastian Goldmann (U18). Auch für ihn war es ein erstes Rennen über diese Strecke, die er mit dem zweiten Platz beendete.

Zu diesen tollen Ergebnissen kamen noch weiter Platzierungen. Carla Beermann (W15) wurde in einem großen Teilnehmerfeld fünfte im Weitsprung (4,65 Meter). Ihre Vereinskameradin Maren Freitag belegte im gleichen Wettbewerb mit 4,33 Metern Platz 12. Lina Seebass (W15) lief in 2:46,42 Minuten auf Platz sechs im 800-Meter Rennen.

Mit einem tollen Vorlaufsieg über die 60m (8,69 Sekunden) – mit der sie auch die Norm für die Landesmeisterschaft abhakte, konnte sich Carlotta Neuenhahn (W14) für das Finale qualifizieren, wo sie am Ende Platz 12 belegte.

Bei den abschließenden Staffeln der wU16 liefen Carla Beermann, Lia Richrath, Carlotta Neuenhahn und Maren Freitag auf den neunten Platz.

In den nächsten Wochen heißt es für das Trainerteam und die Athletinnen die Augen nach vorne zu richten und den Leistungshöhepunkt der Hallensaison bei den anstehenden Landesmeisterschaften zu erreichen.