Eine Sechstklässlerin malt einen gruseligen Halloween-Kürbis. Foto: DBG
Eine Sechstklässlerin malt einen gruseligen Halloween-Kürbis. Foto: DBG

Ratingen. Am Freitag hat am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium anlässlich Halloween ein vorgezogener Gruseltag stattgefunden.

In der Morgendämmerung lauschten die Fünft- und Sechstklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums am Freitag schaurig-schönen Gruselgeschichten und malten bunte Hexenbilder aus, die später die Eingangshalle schmückten.

Die Mitglieder der Schülervertretung (SV) des Gymnasiums stimmten so die Unterstufe auf das kommende Halloween-Fest ein. Weiteren Aktionen rund um Halloween schlossen sich an: So wurden die Unterstufen-Schüler unter anderem motiviert, selbst gruselige Geschichten zu erfinden, unheimliche Theaterstücke zu gestalten, sich geheimnisvolle Rätsel auszudenken oder Becher zu bemalen, die später beim gespenstischen Abwurfwettbewerb zu Fall gebracht wurden.

„Nach der langen Zeit des Distanzunterrichts war diese Einstimmung auf das Halloween-Fest, welches gerade bei Kindern so beliebt ist, wichtig“, freuen sich die Schulverantwortlichen.“ Gemeinsam etwas zu erleben und sich endlich wieder zusammen spielerisch mit einem Event auseinandersetzen zu dürfen, hatten die Schülerinnen und Schüler, insbesondere die jüngeren, lange vermissen müssen.“ Am Ende des Tages war es der Einsatz der Schülervertretung, der das gemeinsam Erlebnis am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ermöglicht hatte.